Über Uns Impressum

Deutsche Uhrenmanufacturen

Kaliber 100-2

Kaliber 10

Kaliber 10-30, GUB GmbH, Glashütte Spezimat

Herrenarmbanduhr


Dieses Ankerwerk mit 22 Funktionssteinen und automatischem Aufzug durch einen kugelgelagerten Schwermetallrotor (einseitig wirkend) wurde mit einer Zentralsekunde und Datumsanzeige (Sprungschaltung-Schnellkorrektur) ausgestattet und nach Glashütter Tradition in einem massiven Gestell mit 3/4 Platine untergebracht. Die Gangreserve beträgt bei Vollaufzug 42 Stunden (lt. Werksangaben). Die stoßgesicherte (Incabloc) Unruh absolviert 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz). Die Feinstellung erfolgt durch ein bewegliches Spiralklötzchen (Piton mobile).Der Werkdurchmesser beträgt 25,6 mm bei einer Bauhöhe von 4,2 mm.

Ab Dezember 1992 bis Juli 1993 wurde diese vereinfachte Ausführung des
Kalibers 10-30 in Urofa-Qualität hergestellt. Es war beabsichtigt, wieder eine hohe Qualitätsgruppe, der Tutima-Qualität entsprechend, mit "Glashütte original" signiert und eine preiswertere, vereinfachte, der Urofa-Qualität entsprechende Uhr anzubieten. So entstanden in dieser Zeit ca. 1.264 Uhren mit vereinfachten Werken
des Kalibers 10 30.

Bei der "Tutima-Qualität" wurde der Rotor mit dem Genfer Schliff versehen und die Gestellteile vergoldet.